WPU Abenteuer Mensch

Dieser WPU ist gefüllt mit Inhalten aus den Bereichen Medien, Deutsch, Geschichte, Sport, Musik, Verbraucherbildung, Religion und Kunst.

Er soll anregen, die Abenteuer des Lebens genauer unter die Lupe zu nehmen: Spannende Geschichten, überraschende Informationen sowie ungewöhnliche Bilder machen die Schüler/innen mit unterschiedlichen Sichtweisen bekannt. Ehe sie es sich versehen, werden sie zu Fachleuten, die sich kein X für ein U vormachen lassen.

Im Laufe der vier Jahre werden die Schüler/innen

• etwas über den Menschen und seine Kultur, seine Traditionen und Religionen erfahren. Wir werden ins Theater und Kino gehen, Museen und Ausstellungen besuchen.
  • die Küche anderer Nationalitäten und Religionskreise kennen lernen. Außerdem erfahren sie etwas über das Kochen früher und in der Zukunft. Dazu gehen wir auch in die Küche, um miteinander zu kochen.
  • unbekannte Formen des Sports kennen lernen.
  • sich mit den Olympischen Spielen beschäftigen.
  • etwas über Medizin früher und heute erfahren.
  • selbst Theater spielen und Kostüme herstellen.
  • etwas über Musik früher und heute erfahren und eventuell selbst musizieren.
  • ein Gericht besuchen.
  • eine Zeitung herstellen.
  • einen Film drehen.

Wer Interesse an dieser Vielfalt von Themen hat, bereit und offen ist für neue Sichtweisen und Erfahrungen, sollte diesen WPU wählen.