Termine & Veranstaltungen

Die Schule am Ochsenweg bietet eine Reihe von Veranstaltungen für Schüler und auch Eltern an. Es gibt sowohl gemeinsame Veranstaltungen für beide Standorte als auch ganz individuelle Termine.

Gemeinsame Veranstaltungen

• Einschulung
  • Schulfeste
  • Tage der offenen Tür der Schule und der Offenen Ganztagsschule
  • Gottesdienste
  • Abschlussfeiern der Klassen
  • Laternenlaufen in Westerrönfeld
  • Weihnachtsfeiern

Bei diesen Veranstaltungen agiert federführend der Chor. Häufig sind zusätzlich Instrumentalisten zu hören.

Außerdem gibt es

• Bundesjugendspiele und Sportturniere
  • Klassenfahrten und Schulausflüge
  • Theater- und Kinobesuche
  • Kulturelle Veranstaltungen wie Sinfoniekonzerte für Kinder, Autorenlesungen und Kunstausstellungen
  • Besuche lokaler Institutionen wie Büchereien, Kirchen, Verwaltungen
  • Betriebspraktika der Sekundarstufe
  • Bücherflohmärkte

Veranstaltungen in Westerrönfeld

• u.a. Beteiligung am Seniorenkaffee, Teilnahme am Rendsburger Weihnachtsmarkt und vielen anderen Weihnachtsfeiern
  • Fasching – jedes Jahr für alle Schüler gemeinsam
  • „Vogelschießen“ – Wettbewerbe, Spiele und ein Umzug zum Schuljahresende
  • Laternenlaufen mit Musikzug und großem Fackelzug
  • alle vier Jahre das Tanzprojekt „Jumotis“
  • Musicals in der Kirche in Kooperation mit der Kantorin

Veranstaltungen in Jevenstedt

• Plattdeutsche Lesewettbewerbe
  • Beteiligung an Weihnachtsfeiern in Senioren- und Pflegeheimen
  • Drogenprävention
  • Schulfest und Sport- und Spielfeste
  • „School of Pop“

Wir informieren auch die Eltern über Handzettel und die Einwohner über die regionale Presse zu den einzelnen Veranstaltungen.