Musikalische Bildung und Musikunterricht

Musikalische Bildung gehört zu einem ganzheitlichen Menschenbild. Der Umgang mit der Musik macht Freude, fördert die Erlebnisfähigkeit und schenkt emotionale Tiefe.

Der Musikunterricht an unserer Schule am Ochsenweg leistet neben der Vermittlung von Sachkenntnissen und der Ausbildung musikalischer Fähigkeiten und Fertigkeiten einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung der kindlichen Persönlichkeit. So fördert das gemeinsame Singen, Spielen und Tanzen die soziale Kompetenz, die Selbstdisziplin, die Konzentrationsfähigkeit, die Koordination, das Selbstbewusstsein und die eigene Selbstwahrnehmung. Es konnte sogar belegt werden, dass der kreative Umgang mit Musik Aggression und Vandalismus reduziert und die allgemeine Intelligenz besonders gefördert wird. So werden bei Kindern komplexe Denkprozesse angeregt, die auch in anderen Bereichen zum Tragen kommen.

• An unserer Schule setzen wir im Musikunterricht folgende Schwerpunkte:
  • Unterricht

Um immer wieder neue Impulse in den Musikunterricht zu tragen, bilden sich die Musiklehrer/innen regelmäßig zu unterschiedlichen Themenbereichen fort.

Gern beraten die Musiklehrer/innen bei der Wahl eines eigenen Instrumentes, da im Musikunterricht stets versucht wird, die eigentliche Begabung und Neigung des Kindes herauszufinden.

In der Grund- und Gemeinschaftsschule am Ochsenweg wird der Musikunterricht als integrierender Bestandteil des Schullebens verstanden. Das heißt, dass wir nicht nur für uns im Klassenraum musizieren, sondern grundsätzlich bemüht sind, unser im Unterricht erarbeitetes Repertoire zu präsentieren.

Bei öffentlichen Auftritten der Schule sind häufig Ensembles (Cello, Geige, Klavier, Gitarre, Schlagzeug, Keyboard) zu hören. Dort wird deutlich, dass im Musikunterricht der Lehrerende stets bemüht ist, in der weiten Spannbreite von Klassik bis Pop auch zu musizieren.

• Auftritte
  • School of Pop
  • JuMoTis
Im Sommer 2019 gab es nach drei Jahren eine Neuauflage des Tanzprojektes JuMoTis