Berufsorientierung

Berufsorientierung ist für alle Schüler/innen eine wichtige Vorbereitung auf das Berufsleben nach der Schule. Damit der individuelle Übergang von Schule in den Beruf gut gelingt, bieten wir an unserem Standort in Jevenstedt unseren Schüler/innen eine Vielzahl von Angeboten:

x = verbindlich, o = Angebot
Begegnung Klasse 7 Klasse 8 Klasse 9 Klasse 10
Girls'Day, Boys'Day x o o
Potentialanalyse Bildungszentrum Rendsburg x
Stärkenparcours x
Berufsfelderprobung Bildungszentrum Rendsburg   x
Betriebspraktikum   x x o
Besuch der Messe vocatium Neumünster   o
Besuch der Pflegeschule Imland gGmbH   x
Bewerbertraining durch die BARMER – Ersatzkasse in Kooperation mit der Firma Vollbrecht und Pohl     x x
Besuch des Berufsbildungszentrum Rendsburg/Eck     x x
LBB/Lebensbegleitende Berufsberatung     x x
Unternehmer kommen in den Unterricht   x x x
Betriebserkundungen   x x x
Handlungskonzept STEP   o o o
  • Unterricht im Bereich Berufsorientierung

Informationen zur Studien- und Schulberatung an Ihrer Schule finden Sie hier. Informieren sie sich auf der Seite der Bundesagentur für Arbeit:

Grund- und Gemeinschaftsschule des Amtes Jevenstedt – Ines Sauck