Präventionskonzept

Immer häufiger zeigen sich im Unterricht bei Schüler/innen Verhaltensauffälligkeiten wie Aggressivität, Konzentrationsmangel, Lernschwierigkeiten und Schulunlust bis hin zur Verweigerung.

Leben einzelne oder sogar mehrere Schüler/innen diese unterschiedlichen Symptome im Unterricht aus, führt das oft dazu, dass im Klassenraum eine Atmosphäre entsteht, die einen Lernerfolg für das betreffende Kind wie auch für den Rest der Lerngruppe nahezu unmöglich macht. Ermahnungen, Benachrichtigungen der Eltern und andere gängige Maßnahmen greifen oft nicht nachhaltig. Um diesem Problem begegnen zu können, wurde sowohl am Standort Jevenstedt als auch am Standort Westerrönfeld im Oktober 2011 in Zusammenarbeit mit der Betreuten Grundschule die Schulsozialarbeit implementiert.

1. Pädagogische Arbeit

• Förderkonzept
  • Inklusion
  • Schulsozialarbeit
  • Kinderintensivkurs (KIKU)
  • Klassenrat
  • Klassensprecherversammlung in Westerrönfeld (KSV)
  • Sozialstunde
  • Die Schülervertretung in Jevenstedt (SV)
  • Die Schulsanitäter
  • Familie in Schule (FiSch)
  • Schulhund „Bolle”
  • Konfliktlotsen

2. Allgemeine Sicherheit

Das Sicherheitskonzept der Schule wird ständig an die aktuellen Anforderungen angepasst.

Amoklauf

• Notfallplan existiert
  • Alle Klassen sind abschließbar
  • Lautsprecherdurchsage funktioniert

3. Gesundheit

Da die Schüler/innen zu einem gesunden Lebenswandel angehalten werden sollen, bieten wir folgende Aktivitäten und Unterrichtsinhalte an:

• Sachunterricht: gesund leben + Praxis, sich wohl fühlen, gesunde Ernährung/Schulfrühstück, Körperpflege, Zahnpflege, Bewegung macht Spaß und ist gesund (+ Sport-U), 1. Hilfe, Suchtprävention, Gewaltvorbeugung, Ernährungsführerschein
  • Gemeinschaftsschule/Grundschule: Schulzahnarzt
  • Gemeinschaftsschule: Suchtprävention/Droge 70/ Rebound / be smart don´t start, Verbraucherbildung (Ernährungsbewusstsein u. -verhalten, Konsum und Lebensstil);
  • Seelische Gesundheit: Klassenrat, Zusammenarbeit mit Eltern, ggf. externe Hilfen, Schulsozialarbeit
  • Ernährungsprojekte – feinheimisch – aktuelle Obst- und Milchausgabe