Standort Jevenstedt

Video von den Umbaumaßnahmen der Pausenhöfe

Videovorstellung Schulstandort Jevenstedt

Ministerpräsident Günther bei uns in der Schule

Am 10. September 2020 war der Ministerpräsident Daniel Günther bei uns in der Schule am Ochsenweg zu Gast.
Er hatte für die Neu- und Umbauten die Fördermittel im Gepäck. Stellvertretend für die rund 3 Mio. € Förderung
für die Standorte Jevenstedt und Westerrönfeld wurde das Modell der gerade im Bau befindlichen Multifunktionsaula in Jevenstedt übergeben.
Hier gelangen Sie zur Pressemitteilung

Schule am Ochsenweg erhält Multifunktionsaula

Seit September 2019 macht ein kirchturmhoher Kran auf dem Jevenstedter Schulhof darauf aufmerksam, dass eine große Baumaßnahme begonnen hat. Das Amt Jevenstedt setzt einen im Herbst 2018 bewilligten Förderantrag in die Realität um. Mit einem Umbau- und Sanierungskonzept wird im Erdgeschoss eine neue Aula mit vielseitigen Nutzungsmöglichkeiten errichtet. Im Obergeschoss entstehen vier neue Klassenräume, für die am Flur Nebenräume für Kleingruppenarbeiten berücksichtigt werden. Im neu gestalteten Haupteingang werden ein Aufzug und ein Behinderten-WC integriert. So wird gleichzeitig eine Verbesserung der Barrierefreiheit erreicht. Für die Fahrrad- und Rollerfahrer entstehen noch rechtzeitig vor dem Winter neue überdachte Stellplätze.

Bei der Grundsteinlegung am 22. Oktober 2019 haben Worte des Amtsvorstehers, Herrn Neve, des Amtsdirektors, Herrn Böhmke, des Architekten, Herrn Hansen und der Schulleiterin Frau Fooken-Verweyen deutlich gemacht, dass es sich hier um eine Baumaßnahme historischen Ausmaßes handelt. Es wurde eine „Zeitkapsel“ feierlich im Fundament eingemauert: eine vom Dachdeckermeister Witt verschweißte Schatulle mit Tageszeitungen, Münzen, Bauplänen sowie einer Urkunde.

Eine weitere Würdigung wird das Gebäude beim Richtfest erfahren. Die Fa. Sievers aus Kropp sorgt derzeit für den Baufortschritt. Alle Beteiligten hoffen auf einen baufreundlichen Winter.

Das Bauvolumen am Standort Jevenstedt beträgt rund 3,2 Millionen Euro. Zusätzlich wird am Standort Westerrönfeld in einen neuen Gebäudeflügel investiert. Am 18. Februar 2020 erfolgte hier nun ebenfalls die Grundsteinlegung. Das Amt Jevenstedt konnte für beide Projekte eine Gesamtförderung in Höhe von 3 Millionen Euro aus Bundesmitteln einwerben.

Standort Jevenstedt